Zahlreiche Journalisten folgten der Einladung der Stadtgemeinde Knittelfeld zur Projektvorstellung einer Pilotanlage zur Stickstoffrückgewinnung. Die an der Montanuniversität Leoben entwickelte Anlage ist Teil des sogenannten „ReNOx“-Projekts und hat vor kurzem in der obersteirischen Gemeinde ihren einjährigen Testbetrieb aufgenommen.
Christof Industries fungiert im Rahmen seiner außerbetrieblichen Forschung als wichtiger und kompetenter Partner dieses Projekts. Innerhalb des Pilotbetriebs soll festgestellt werden, ob das Verfahren auch im realen Umfeld der Kläranlage funktioniert und somit einer industriellen Verwertung zugeführt werden kann. Bewährt sich das Verfahren, können kommunale Abwasserreinigungsanlagen, industrielle Kläranlagen und auch Biogasanlagen durch die Nachrüstung mit dieser Technologie nachhaltig entlastet und Energiekosten gesenkt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit Entstickungsmittel für die Rauchgasentwicklung, beispielsweise in Zementwerken, zu produzieren.
http://www.knittelfeld.at/leben-in-knittelfeld/home/news/news-detail/article/forschungsprojekt-in-der-klaeranlage-knittelfeld/
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5104559/KnittelfeldLeoben_Industrielle-Verwertung-von-Gaerresten_
http://www.kanal3.tv/?k=43_2016_murtal&c=5368&v=yDKuq28bzJc&sec=979#13