Erfreulicher Lichtblick für die steirische Wirtschaft. Christof Industries errichtet ein hochmodernes Kohlekraftwerk in Pakistan, wobei der Technologiekonzern ANDRITZ einen dem neuesten Technologiestandard entsprechenden kohlebefeuerten, zirkulierenden Wirbelschichtkessel liefern wird. Für Johann Christof ist dieser Großauftrag, der ein Volumen von mehr als 40 Mio. Euro umfasst, ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit des heimischen Anlagenbauers. Johann Christof: „Mit diesem Auftrag zeigen wir, wie groß das Leistungspotenzial unserer Unternehmen am internationalen Markt ist.“
Das Projekt umfasst die Lieferung eines hocheffizienten, nach modernsten europäischen Standards ausgelegten Kohlekraftwerkes in Pakistan, das allen gültigen europäischen Emissionswerten entspricht. Der Lieferumfang umfasst den Dampfturbinen-Generatorsatz inklusive Hilfs- und Nebenanlagen zur Erzeugung von Strom und Prozessdampf für eine bestehende Polyesterfaserfabrik nahe Faisalabad in Pakistan.
In enger Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner ANDRITZ werden die Hauptkomponenten bestehend aus einem zirkulierenden Wirbelschichtkessel, der Bekohlungs- und Rauchgasreinigungsanlage, einem Dampfturbinen-Generatorsatz, verbindenden Rohrleitungen, dem Kühlwassersystem, der Prozessdampfauskoppelung sowie der gesamten Elektro- und Leittechnik geliefert. Der Lieferumfang von ANDRITZ umfasst dabei Planung, Dokumentation, Lieferung sowie Montage- und Inbetriebsetzungsüberwachung des PowerFluid-Wirbelschichtkessels (Dampfproduktion: 80 t/h).
Johann Christof ist optimistisch, dass dieser Großauftrag kein Einzelfall bleiben wird: „Wir haben einen sehr positiven und engen Kontakt mit dem Kunden und ich bin sicher, dass es in Zukunft noch mehrere gute Marktchancen für unsere österreichischen Betriebe in Pakistan gibt.“